Stand: 15.07.10

 
Einsatz 24: 14.07.2010 - F2 / H1 - nach Blitzeinschlag Feuerschein - Kronprinzenbrücke 
 
Alarm per: Alarmzeit: Einsatzende:
19:25 22:10
   

Ausgerückte Fahrzeuge:

TLF MTW-P MTW BOOT AL-18
Weitere Beteiligung:

Wehrleiter, DB-Notfallmanager, Linienbus

Vorgefundene Lage:

Bei Eintreffen war kein Flammenschein mehr sichtbar. Eine Oberleitung war gerissen und hing samt Isolator herab. Ein heranfahrender Regionalexpress mit 25 Fahrgästen konnte noch so rechzeitig anhalten, dass es nicht zu weiterem Sach- oder gar Personenschaden kam.

Maßnahmen: Erkundung. Sofortige Sperrung des Fußgängerweges auf der Brücke. Alarmierung des DB-Notfallmanagers und Beantragung der Sperrung der Bahnstrecke. Nach Eintreffen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn AG wurde die Oberleitung freigeschaltet und geerdet. Während diesen Arbeiten wurden die Fahrgäste durch 2 Kameraden des Löschzuges im Zug betreut. Nachdem das Gleisbett sicher zu betreten war, bauten wir mit Rüstholz eine Ausstiegshilfe für die Passagiere und geleiteten sie aus dem Zug zu einem angeforderten Linienbus der sie sicher zum Bahnhof Neuwied brachte. Nach Abschluss der Evakuierung des Regionalexpresses  unterstützten wir das Personal der Deutschen Bahn AG bei der vorläufigen Sicherung der Oberleitung.
Sonstiges: -
Bilder:

4

Presse/Links:

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oben: Die abgerissene Oberleitung liegt samt Isolator auf der Lok

oben: Die abgerissene Oberleitung liegt samt Isolator auf der Lok

oben: Gemeinsam mit dem Notfallmanager der DB wird die Oberleitung geerdet.

oben: Der Zug auf der Brücke